Tolle Sammlung für den guten Zweck!

Gestern konnten Frau Maaßen und ich die in den vergangenen Wochen in der Schule gesammelten Lebensmittel nach Steinheim bringen. Wir waren überwältigt davon, wie viel von den Schülerinnen und Schülern, aber auch MitarbeiterInnen und KollegInnen unserer Schule zusammengetragen wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!!!

Die weihnachtlich dekorierten, gut gefüllten Kisten!

Während einige Klassen „fertige“ Kisten erstellten und sehr schön weihnachtlich dekorierten, wurden in anderen Klassen Lebensmittel aller Art gesammelt oder sofort im Sekretariat abgegeben. So häuften sich Nudeln aller Art neben Kaffee, Konserven und Süßigkeiten. Einige SchülerInnen brachten von zu Hause Dinge aus der „Vorratskammer“ mit, andere gingen gezielt einkaufen, andere packten liebevoll kleine Päckchen mit selbstgebackenen Plätzchen. Auch ein wenig Bargeld kam durch Spenden zusammen und wurde mit den Lebensmitteln überreicht.

Die schwer gefüllten Kisten und Taschen mit haltbaren Lebensmitteln aller Art.

Viele Taschen und Kisten waren randvoll gepackt und einige Schülerinnen und Schüler der 9a mussten helfen, um die schweren Pakete nach unten zu den Autos zu bringen. Sorgsam wurden die dekorierten Kisten in den Kofferraum eingepasst und dann die Taschen in alle Hohlräume gequetscht.

In der evangelischen Kirche wurden wir mit offenen Armen von den Mitarbeiterinnen des „Steinheimer Tisches“ empfangen und nach vielen Gängen, waren unsere beiden restlos gefüllten Autos erfolgreich entladen. 190 Kisten werden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen füllen, um den über 500 Menschen in unserem Umkreis (Nieheim, Vörden, Bredenborn, Steinheim …), die zum Kreise der berechtigten Empfänger gehören, zu Weihnachten eine besonders schön gefüllte Kiste mit Lebensmitteln überreichen zu können. Damit wird es auch diesen Menschen möglich sein, an den Feiertagen vielleicht ein etwas festlicheres Essen zubereiten zu können oder die Kinder mit ein paar Süßigkeiten zu erfreuen.

Frau Maaßen und ich würden diese Aktion gerne fest etablieren! Zum einen ist eine Institution wie der „Steinheimer Tisch“ auf die Spendenbereitschaft der Menschen im Einzugsbereich dringend angewiesen und zum anderen, macht es unseren Schülerinnen und Schülern gerade in der Adventszeit noch einmal deutlich bewusst, dass es vielen Menschen nicht so gut geht. Das Teilen und Spenden sind wichtige Werte, die wir an unserer Schule vermitteln und auch leben wollen.

Ulrike Helpenstein