Besuch im Sägewerk

Am Montag besuchte der Technik-Kurs des Jahrgangs 7 der Peter-Hille-Schule zusammen mit ihrem Lehrer Hannes Lücking das Sägewerk der Firma Freitag in Nieheim. Hier konnten die Schüler zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Holzwerkstoffe – vom Baum zum fertigen Rohmaterial“ ihr gelerntes Wissen „live“ erleben.

Die großen Stämme werden vollautomatisch gesägt.

Jeden Tag werden in der Firma Freitag in Nieheim bis zu 160 Baumstämme verarbeitet. Das entspricht 3 LKW‘s , die angeliefert und abtransportiert werden müssen. Mit einer großen Kranförderung werden die Stämme dem vollautomatischen Zuschnitt zugeführt. Ein Laser scannt jeden Baum dreidimensional, damit ein Computer die bestmögliche Aufteilung der Stämme berechnen kann.

Nach diesem Einblick in die computergestützte Arbeit ging es in die Sortierhalle. Dort werden die gesägten Bretter, Kanthölzer und Leisten sortiert und verpackt. Jeder Schüler durfte sich ein Holzbrett aussuchen und mitnehmen.

Im Sägewerk kommen die nassen Bretter nach dem Schnitt in die Trocknung. Dort bleiben sie 5-6 Tage – je nach dem wie trocken der Kunde seine Ware erhalten möchte. Natürlich durften alle SuS die „finnische Dampfsauna“, wie ein Schüler die Trocknung bezeichnete, betreten und die für die Trocknung benötigte Wärme selbst genießen.

Den Wertstoff Holz wussten schon die Steinzeitmenschen zu schätzen und bearbeiteten ihn mit Steinbeil und Faustkeil. Heutzutage wird Holz als nachwachsender Rohstoff gerne und vielseitig eingesetzt. Dank der Computertechnologie ist dabei aber deutlich weniger körperliche Arbeit notwendig.

Diese Wärme kommt aus dem betriebseigenen Wärmekraftwerk. Der 950 kW Heizkessel versorgt zusätzlich bis zu 50 Häuser in der Nachbarschaft des Sägewerkes. Bei wohliger Wärme im Heizhaus stellten die Schüler ihre Fragen und ließen die sehr interessante Besichtigung Revue passieren. Im Anschluss durfte sich jeder Schüler noch eine Holzscheibe aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an die Firma Freitag für die sehr gute Führung, die den Schülern interessante Einblicke in die Holzverarbeitung sowie die Berufsfelder in diesem Bereich gewährte und ihnen den Werkstoff Holz noch einmal näher gebracht hat.