Beratung an der PHS
Es gibt immer wieder Höhen und Tiefen im Leben. Manchmal sieht man keine Lösung für ein Problem, man hat Sorgen, Ängste oder ist traurig, mutlos oder verzweifelt. Vielleicht gibt es in deiner Klasse Probleme, du hast Streit oder Schwierigkeiten mit dem Lernen? Oder du hast ganz persönliche Sorgen und weißt nicht weiter? Dann bieten wir dir einen geschützten Raum und haben Zeit für dich, um in Ruhe mit dir gemeinsam Lösungen für die Probleme zu finden.
Das Beratungsteam
Das sind wir und so kannst du uns erreichen:

Wie kann ich mir eine Beratung vorstellen?
Wenn du Sorgen, Ängste oder andere Themen hast, über die du gerne sprechen würdest, kannst du dich jederzeit an ein Mitglied des Beratungsteams wenden. Wir nehmen uns Zeit und suchen gemeinsam mit dir nach Lösungen. Manchmal weiß man gar nicht, wo man anfangen soll, weil man sich so viele Gedanken macht oder man hat einfach ein komisches Gefühl und kann seine Probleme gar nicht richtig in Worte fassen. Wir helfen dir dabei, deine Gefühle zu ordnen und über deine Probleme zu sprechen.
Beratungsanlässe sind z.B.:

• Konflikte und Streitigkeiten in der Schule,
  • Mobbing/ Cybermobbing,
  • Schulschwierigkeiten (Motivationsprobleme, Probleme beim Lernen, Ängste, schlechte Noten),
  • Probleme in oder mit der Familie (Trennung, Streit, Eifersucht, Gewalt),
  • Not- und Krisensituationen (Ängste, Trauer/Verlust, Sucht, Essstörungen, Depressionen) oder andere Sorgen, Ängste oder Probleme.

Jedes Anliegen, das dir auf der Seele liegt, ist wichtig und wir sind für dich da. Unsere Aufgabe ist es, dich beim Finden deiner ganz persönlichen Lösung zu begleiten. Gemeinsam schauen wir, welche Stärken in dir schlummern und wer dich vielleicht unterstützen kann. Wenn du am Anfang nicht allein kommen möchtest, kannst du auch einen guten Freund oder eine gute Freundin mitbringen.
Alle Gespräche werden vertraulich behandelt, d.h. wir werden nicht mit Dritten darüber sprechen, außer du gibst uns dazu die Erlaubnis.
Ob du eine Beratung in Anspruch nehmen möchtest, entscheidest du selbst, denn die Teilnahme an einer Beratung ist freiwillig. Falls du lieber mit einer Person außerhalb der Schule sprechen möchtest, informieren wir dich auch über andere Beratungsmöglichkeiten. Du kannst uns persönlich ansprechen, uns eine Mail schreiben oder eine Nachricht in unseren Briefkasten werfen, wenn du uns brauchst. Wir melden uns dann bei dir und vereinbaren einen Termin.

Informationen für Erziehungsberechtigte

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

in schwierigen und herausfordernden Situationen sind wir als Beratungsteam an unserer Schule Ansprechpartner für Ihre Kinder, Sie als Erziehungsberechtigte und für Kolleginnen und Kollegen. Unser Beratungsangebot ist selbstverständlich kostenfrei und wir sind an die Verschwiegenheitspflicht gebunden, sofern es keine davon abweichenden Absprachen mit den zu Beratenden gibt. Wir verstehen das Angebot als unterstützende Begleitung bei Sorgen, Ängsten und Problemen und arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert mit einem systemischen Blick auf die individuellen Schwierigkeiten und Probleme. Wir führen keine Fachberatung oder therapeutischen Maßnahmen durch. Bei Bedarf arbeiten wir mit außerschulischen Beratungsstellen zusammen, um bestmögliche Hilfen bieten zu können.

Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit bei uns melden.

Auswahl außerschulischer Beratungsstellen

▪ Regionale Schulberatungsstelle Kreis Höxter Westmauer 3, 33034 Brakel, Tel. 05272/3731 3270, https://schulberatung.kreis-hoexter.de/

▪ Beratungszentrum Brakel Caritasverband für den Kreis Höxter e.V. Kirchplatz 2, 33034 Brakel, Tel. 05272/371460, www.bz-brakel.de

▪ AWO Kreisverband Höxter e.V. Caspar-Heinrich-Straße 15 33014 Bad Driburg, Tel. 05253-935020, www.awo-hx.de