Die ursprüngliche Aufgabe der Cheerleader war das Anfeuern der eigenen Sportmannschaft und die Animation des Publikums. Heutzutage wird Cheerleading als richtiger Wettkampfsport betrieben. Der Spaß wird bei dieser Sportart garantiert und es wird nie langweilig, denn Cheerleading ist eine Kombination aus Bodenturnen, Tanz und Akrobatik bei der Kraft, Ausdauer, Rhythmus und Teamgeist gefordert und gefördert werden.

Die Peter-Hille-Schule hat zwei Cheerleadingteams, die jeden Mittwoch unter der Leitung von Frau Maaßentrainieren. Zur Zeit sind wir über 60 Cheerleader, die freiwillig in ihren Mittagspausen Pyramiden bauen und neue Tänze lernen. In der Vergangenheit wurden wir bereits Landesmeister bei der Veranstaltung „Tanzende Schulen NRW“ und konnten uns für den Bundeswettbewerb qualifizieren.