Olivia Oevermann vertritt die Peter-Hille-Realschule beim Vorlesewettbewerb des Kreises Höxter

Lesen macht Freude! Tatsächlich? -werden sich einige fragen und dabei an ihre eigene Schulzeit zurückdenken. Dass Lesen tatsächlich Spaß machen kann, davon konnten sich diejenigen überzeugen, die einen kleinen Einblick in den Vorlesewettbewerb der Peter-Hille-Realschule in Nieheim bekamen. Dort hörten die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 6 ihren Klassenbesten aufmerksam zu und applaudierten unter lautem Jubel. Am Start waren insgesamt vier Mädels. Ausgewählt worden waren sie zuvor von der zuständigen Deutsch-Lehrkraft sowie den Mitschülerinnen und -schülern.

Vorzulesen waren jeweils drei Minuten aus einer eigenen Lektüre und ein zwei Minuten langer unbekannter Text. Die Qual der schwierigen Auswahl teilten sich vier Jurymitglieder unter dem Vorsitz der Schulleiterin Patricia Arendes. Am Endes des Wettbewerbs konnte dessen Organisatorin Verena Rey dann die Reihenfolge der Siegerinnen bekanntgeben.

Den 1. Platz belegte Olivia Oevermann (11 Jahre / 6 a).

Den 2. Platz sicherte sich Amy Mönnekes (11 Jahre / 6b).

Den 3. Platz teilten sich punktgleich Alessia Martyn (11 Jahre / 6b und Klara Fischer (12 Jahre / 6a).

Verena Rey zufolge soll mit dem Lesewettbewerb das Interesse am Lesen geweckt und die Lesekompetenz gestärkt werden. In der kommenden Woche wird die Siegerin für den Kreisentscheid gemeldet.