Tolle Leistungen beim Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen.

Auch aus unseren 6. Klassen stellten sich sechs Schüler*innen einer Jury, die aus zwei DeutschlehrerInnen und zwei VertreterInnen der Schülerschaft befand. Im ersten Lesedurchgang lasen die Jungs und Mädchen aus selbst ausgewählten Büchern vor und hatten dafür drei Minuten Zeit. Die Jury achtete besonders auf Betonung, das richtige Lesetempo und die passende Interpretation, wenn beispielsweise die wörtliche Rede gebraucht wurde. Im zweiten Teil des Wettbewerbs wurde es dann deutlich schwieriger, denn nun mussten die jungen Leser*innen einen fremden Text lesen und ansprechend vortragen.

Justus Liene aus der 6a setzte sich am Ende des Wettbewerb als bester Leser der Schule durch und wird die Peter Hille Schule beim Kreisentscheid 2022 vertreten. Bis unter die letzten sechs Leser*innen kamen auch Melissa Ditte (6a), Jonas Nolte (6c), Clemens Thiet (6b), Charleen Wiechers (6b) und Leonie Lynn Haas(6c).