Tag der offenen Tür in besonderen Zeiten

Der Titel klingt immer einladend: Tag der offenen Tür – Eintritt für jeden, spontan und ungezwungen,  Eindrücke eines Ortes, Infos und Orientierung sammeln. Vielleicht auch nur einen Kaffee trinken und etwas Kuchen essen. Ein paar Gespräche mit Bekannten oder Fremden führen und dann gehen, wenn man genug gesehen hat. So läuft es meistens ab.

Doch besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Und so konnte der Tag der offenen Türe an der Peter Hille Schule nicht wie gewohnt ablaufen, Wer die „offene Türe“ durchschreiten wollte, musste sich frühzeitig anmelden, auf eine Terminzuweisung warten und einen 3G-Nachweis beim Betreten der Schule vorzeigen. 

Und dennoch kamen viele interessierte Eltern mit ihren Kindern in die Peter Hille Schule, um sich vom Konzept der Schule überzeugen zu lassen. In kleinen – vorher festgelegten – Gruppen wurden die Besucher von Lehrkräften durch die Schule geführt. Auf zwei gegenläufigen Routen durch das Gebäude konnten so immer zwei Gruppen geführt werden, ohne dass es zu einem großen Gedränge kam. Eine Führung dauerte eine gute Stunde und führte durch alle Fachräume (Technik, NaWi, Musik, Kunst, Informatik). Der Technikkurs hatte zuvor mit dem 3D-Drucker kleine Kreisel entworfen, welche die Besucherkinder als Willkommensgeschenk erhielten.

In den Klassenräumen wurde über den Schulalltag und das Förder- und Forderkonzept des Ganztags informiert. Durch die ständige Begleitung von Lehrkräften hatten Eltern und Kinder immer die Möglichkeit Fragen zu stellen und so führte dieses neue „Tag der offenen Tür“ – Format  zu einem intensiven Austausch aller Beteiligter. 

Zum Ende der Führungen gab es noch Muffins aus der „Kalte Küche-AG“ und sportliche Vorführungen in der Turnhalle durch die Cheerleader und die DFB-AG. Alle Kinder, die an diesem Tag die Peter Hille Schule besuchten, haben noch einen künstlerischen Gruß hinterlassen.

Vielen Dank an alle Besucher, an die engagierten Schülerhelfer unserer Schule und an alle KollegInnen, die mit viel Mühe diesen besonderen Tag vorbereitet und durchgeführt haben.

Das Kunstwerk, welches durch unserer Besucher erschaffen wurde.