Niederlande Austausch Herbst 2022

Johanna und Pia aus der 9a stellen die abwechslungsreichen Tage in den Niederlanden vor:
Hallo zusammen, wir werden euch jetzt einen kleinen Bericht über unseren alljährlichen Austausch mit dem Christelijk College Groevenbeek in Ermelo, der in diesem Jahr im November stattgefunden hat, geben.

Tag 1:
Nach einer vierstündigen Busfahrt sind wir endlich in Ermelo angekommen. Alle waren sehr aufgeregt und nervös, als wir die ersten SchülerInnen der Schule gesehen haben. Die SchülerInnen und LehrerInnen haben uns freundlich empfangen. Sie haben für uns ein leckeres Mittagessen vorbereitet und ein schönes Programm vorgestellt, wie zum Beispiel in verschiedenen Gruppen einige Spiele zu spielen, um mit den AustauschschülerInnen ins Gespräch zu kommen. Gegen Nachmittag sind wir alle mit unseren Austauschpartnern nach Hause gegangen. Am Abend hatten wir ein individuelles Programm und haben Zeit mit unseren Gastfamilien verbracht.

Tag 2:
Am zweiten Tag haben wir uns alle in der Schule getroffen und sind gemeinsam mit dem Fahrrad nach Harderwijk gefahren. Dort haben wir eine Stadtrallye mit lustigen Aufgaben gemacht und die Stadt erkundigt.

Tag 3:
Am Mittwoch sind wir mit einem Doppeldeckerbus nach Amsterdam gefahren. Dort haben wir in verschiedenen Gruppen die Stadt erkundigt und erledigten unterschiedliche Aufgaben im Künstlerviertel. Außerdem haben wir die Königin Maxima der Niederlande und den italienischen Präsidenten Sergio Mattarella gesehen. Gegen Mittag sind wir in das Gruselhaus „Amsterdam Dungeon“ gegangen und wurden von vielen Leuten erschreckt.

Tag 4:
Am vorletzten Tag sind wir mit dem Zug nach Amersfoort gefahren und haben uns die Stadt angeschaut, indem wir in ein die Tour „Escape the City“ gemacht haben. Am Ende waren wir alle noch ein bisschen Shoppen. Als wir gegen Abend zurück nach Ermelo gefahren sind, hat auf uns ein großes Buffet gewartet und anschließend spielten wir gemeinsam mit unseren Gasteltern und Austauschpartnern ein Kahoot. Wir haben den letzen Abend zusammen genossen und die Zeit Revue passieren lassen.

Tag 5:
Am letzten Tag sind wir früh mit dem Bus nach Hause gefahren und haben uns von unseren Gastfamilien verabschiedet. Wir hatten zusammen eine schöne, gemeinsame Woche und freuen uns darauf, unsere neuen Freunde/innen nächstes Jahr in Nieheim zu begrüßen.