Weihnachtspäckchen-Aktion

Obwohl die Adventszeit noch nicht gestartet ist, haben sich zwei Klassen schon mit Weihnachten und vor allem mit Weihnachtsgeschenken auseinandergesetzt.

Jesse berichtet: „In unserer Klassenlehrerstunde haben Frau Maaßen und Herr Brinkmann vorgeschlagen, dass wir bei der Weihnachtspäckchen-Aktion mitmachen könnten. Wir wollten wissen, was das eigentlich ist und Frau Maaßen hat es uns dann erklärt:“ Die Idee: Kinder in Deutschland packen Geschenke für Kinder in anderen Ländern, die ansonsten keine Geschenke zu Weihnachten bekämen.

Der Weihnachtspäckchen-Konvoi fährt „diese Weihnachtsgeschenke zu Waisen- und Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen in den ärmsten, entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas. Für viele der Kinder dort ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten bekommen. … Wir bringen Kinderaugen zum Leuchten!“ (entnommen: https://weihnachtspaeckchen-konvoi.de/unser-ziel-neu/)

Die 9a war sofort begeistert und sammelte innerhalb kurzer Zeit Spielzeug, Schulmaterial, Süßigkeiten usw. Dazu gab es noch ein Foto der Klasse von der Klassenfahrt und schöne Weihnachtsgrüße.

Der Aktion hat sich dann noch die Klasse 7a angeschlossen. Viele tolle Spielsachen und andere Materialien sind dabei auch hier zusammen gekommen.

Lucy hat ein paar schöne Karten gebastelt.

Diese Geschenkkartons aus Nieheim werden sicher einige Kinder glücklich machen und ihnen hoffentlich über einen längeren Zeitraum Freude bereiten.

Fertig für die lange Reise.

Vielleicht können nächstes Jahr noch mehr Klassen dafür gewonnen werden, sich für Kinder, denen es schlechter geht, zu engagieren.