Niederlande-Austausch

Ein Wiedersehen nach einem halben Jahr

„Endlich war es wieder soweit. Bereits im November 2022 waren unsere 25 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe zur Austauschfahrt nach Ermelo in den Niederlanden aufgebrochen. Nun, nach fast einem halben Jahr, stand endlich der Gegenbesuch aus den Niederlanden vom Christelijk College Groevenbeek an.

Bereits seit 4 Jahre unternehmen wir den Austausch mit der Schule in Ermelo und so hat sich langsam, aber sicher eine feste Verbindung herausgestellt.

Direkt als die Gäste aus Holland bei uns waren hat man diese enge Verbindung gespürt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen, das durch die deutschen Gastgeber vorbereitet worden war, konnten alte Geschichten wieder aufgefrischt werden und das etwas eingerostete Englisch wieder aufpoliert werden. Das ging dann gleich bei einigen Sportspielen mit der Unterstützung von Herrn Müller gleich weiter, und so fand das erste Wiedersehen in der Schule ein schnelles Ende.

Die Fortsetzung zu Hause und am Abend wurde dann ausgiebig am nächsten Tag in der Schule diskutiert. In der ersten Stunde durften nämlich alle am Austausch teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den Unterricht an unserer Schule besuchen. Danach ging es dann bei ziemlich durchwachsenem Wetter zunächst zu den Externsteinen und dann zum Hermann nach Detmold. Leider war aufgrund des Regen der Aufenthalt dort nur sehr kurz. Umso besser hat dann die Stadt Detmold gefallen, um ein bisschen zu shoppen und vor allem im warmen und trockenem zu sitzen. Das Abendprogramm aus Schwimmen oder Fußball oder chillen bei Pizza und Netflix wurde von allen selbst organisiert.

Am Mittwoch ging es dann auf eigene Faust mit der Bahn nach Paderborn. Die ausgiebige Partie Bowling wurde von einer anschließenden Stadtrallye abgerundet, die alle Teilnehmer forderte. Neben Fotos mussten auch komplizierte Aufgaben gelöst werden und der Nachmittag in Paderborn ging rum wie im Flug.

So war schon fast das Ende der Woche erreicht, die mit einem gemeinsamen Unterrichtsprojekt am Donnerstag zu Ende ging. Deutsch-niederländische Sketche und kleine Theaterstücke wurden vorbereitet und den Eltern am Abend präsentiert. Auch ein Video wurde gedreht, um die Eindrücke der Woche festzuhalten. Die große Begeisterung der Schülerinnen und Schüler übertrug sich auch auf die Eltern, die in vielen Gesprächen bei Grillwurst und Elternbüffet ihre Erfahrungen des Austausches miteinander teilen konnten.

Am Freitagmorgen hieß es dann schon wieder „toet zins“. Eine ereignisreiche und spannende Woche ging viel zu schnell zu Ende. Der nächste Austausch im November in Nieheim steht schon in den Startlöchern und wird bereits intensiv vorbereitet. Auch hier lockt wieder ein spannendes Programm zum Mitmachen und die Steigerung der Englischleistung läuft dann wie von selbst.“

Ein Bericht von C. Schmallenbach

Fotos von C. Schmallenbach