Doppelsieg im Handball

Weil nur zwei Teams in der Wettkampfklasse III der Mädchen gemeldet hatten, fand gleich das Finale statt zwischen der gastgebenden Brede Brakel und der Peter-Hille-Schule. Es entwickelte sich schnell ein Spiel auf Augenhöhe. Lange stand es 0:0. Nieheims reaktionsschnelle Torhüterin Mariella Ring parierte einen Siebenmeter. Im direkten Gegenzug traf Nika Kociper mit beherztem Wurf aus der zweiten Reihe zum 1:0. Die schnellen Angriffe der Brakelerinnen blieben meist in der aufmerksamen Nieheimer Abwehr hängen – oder Torhüterin Mariella Ring hielt. Zwei Angriffe der Nieheimerinnen saßen: beide Male vollendete Samantha Brakweh-Hilgers. Nach 25 anstrengenden Minuten siegten die Mädchen um Spielmacherin Mia Brakweh schließlich verdient 3:0 in einem packenden Spiel zweier gleichwertiger Teams. In der Wettkampfklasse III sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2009 bis 2011 spielberechtigt.

Spannung entwickelte sich im Turnier der Wettkampfklasse III der Jungen, für das vier Teams gemeldet hatten. Die Peter-Hille-Schule Nieheim siegte klar 10:4 gegen das Gymnasium Steinheim. Gegen die Brede Brakel war es spannender, aber am Ende siegten die Nieheimer 5:2. Das abschließende sechste Turnierspiel zwischen der Realschule Höxter und der Peter-Hille-Schule avancierte zum echten Finale, das lange hin- und herwogte. Aber in den Schlussminuten setzten sich immer häufiger die Nieheimer entscheidend in Szene, gewannen dieses intensive Spiel 9:8 und holten sich den Titel mit drei Siegen in drei Spielen. Nikita Gnatyschak warf 15 Tore und Leon Kroiß traf neunmal.

Dieter Müller, Sportlehrer an der Peter-Hille-Schule, erklärte: „Wir hatten keine Handball-Spezialisten dabei – alles Fußballerinnen und Fußballer, aber daher eben auch starke Spielsportler, die mutig nach vorne verteidigt und einen tollen Zusammenhalt gezeigt haben. Das Turnier hat großen Spaß gemacht. Vielen Dank an Florian Günther und seine Organisation.“ Als Schiedsrichter fungierte Mario Kropp vom HC `71 Steinheim in diesem sehr fairen Turnier. Florian Günther, Handballer beim Bezirksligisten HC `71 Steinheim und Lehrer an der Brede Brakel, hatte das Turnier organisiert. Er sagte anschließend: „Ich freue mich, dass die Handball-Kreismeisterschaften in so einem großen Umfang stattgefunden haben und diese Sportart auch auf Schulebene an Popularität gewinnt. Wir haben sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen sehr spannende Spiele mit einer hohen, aber stets fairen Intensität erlebt. Ein besonderer Dank gilt allen teilnehmenden Mannschaften sowie deren Betreuerinnen und Betreuern, die ihre Schülerinnen und Schüler so engagiert auf diese Wettkämpfe vorbereitet haben. Ich hoffe sehr, dass wir Handball auf der Ebene der Schulsportwettkämpfe langfristig als feste Sportart etablieren können.“

WK III Mädchen: Peter-Hille-Schule Nieheim – Schulen der Brede 3:0

WK III Jungen: Schulen der Brede – Realschule Höxter 5:5

Peter-Hille-Schule Nieheim – Gymnasium Steinheim 10:4

Gymnasium Steinheim – Realschule Höxter 2:10