Wir sind nun Kulturscouts

Die Klasse 7b nimmt in diesem Jahr an dem Programm Kulturscouts OWL teil und hat beim ersten Mal das MArta Museum in Herford besucht. Sie wurden dabei von Herrn Alers (Klassenlehrer) und Herrn Schmallenbach (Kunstlehrer) begleitet. Das Programm Kulturscouts OWL soll Schulen einen Besuch von Kulturstätten ermöglichen und unterstützt sie bei der Planung und Durchführung sowie bei den einzelnen Programmbausteinen und der pädagogischen Erarbeitung von Kulturstätten in ganz Ostwestfalen. Die Peter-Hille-Schule nimmt ab diesem Jahr an dem vom Land NRW geförderten Programm teil.

Das ist der Bericht unseres Ausflugs ins Museum Marta nach Herford. Gestartet haben wir und er Peter-Hille-Schule in Nieheim, von dort sind wir mit dem Bus 1,5 Stunden nach Herford gefahren. Wir wurden dort herzlich in Empfang genommen.

In der Lobby haben wir uns dann erstmal verteilt und den Geräuschen der Stille gelauscht. Daraufhin haben wir alles, was wir gehört haben, auf mehreren Plakaten in Gruppen festgehalten. Dann ging es auch schon los in die Ausstellung, wo wir viel hörten. Im ersten Raum haben wir Luftballons an Lautsprecher gehalten und das Knistern gespürt. Im nächsten Raum standen wiederum vier Muscheln, die Musik und Töne von sich gaben, die im Museum aufgenommen wurden. Angekommen in einem Raum mit einer Glocke, die einmal pro Stunde läutete, haben wir uns von der Musik inspirieren lassen. Es gab auch einen Raum, wo eine Frau auf einer Leinwand mit einer Geige immer dieselbe Note aus einem Stück spielte. Im letzten Raum lernten wir etwas über taube Menschen und wie sie uns verstehen. Abschließend sind wir im Atelier selber kreativ geworden und haben selber Musikinstrumente gebastelt.

Uns hat der Ausflug viel Spaß gemacht und freuen uns schon auf den nächsten Termin im Frühjahr.

Die Klasse 7b vertreten von Phil und Amy.