Ausstellung zum jüdischen Leben in Nieheim

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

„In den vergangenen Monaten hat sich die Klasse 10b mit Hilfe des Stadtheimatspflegers Herrn Ulrich Pieper auf die Spurensuche nach dem jüdischen Leben in Nieheim gemacht.

Dabei besuchte Herr Pieper unsere Schülerinnen und Schüler und erzählte von seinen eigenen Erfahrungen und den Nachforschungen zu den jüdischen Bürgern hier in Nieheim und deren Verfolgung während der Herrschaft der Nationalsozialisten. Der Erforschung der von Herrn Pieper gezeigten Dokumente und Fundstücke widmete sich die gesamte Klasse 10b mit großem Einsatz.

Am 27.01.2023 eröffnete Frau Huber mit ihren Religionskursen aus den Jahrgängen 8 und 10 eine Ausstellung zum jüdischen Leben in Nieheim.

Als Gäste durften wir den Bürgermeister der Stadt Nieheim Herrn Schlütz, den Stadtheimatpfleger Herrn Pieper, den Vorsitzenden des Heimatvereins Herrn Rasche sowie die Presse begrüßen.

Am Sonntag, den 31.01. wurde die Ausstellung unter der Leitung von Herrn Pieper mit Frau Huber und einigen Schülerinnen und Schülern der Öffentlichkeit erklärt.

Die vielfältigen Ausarbeitungen zu diesem Thema sind nach der Gedenkveranstaltung am 27.01.2023 noch bis zum 02.02.2023 in der Aula der Peter-Hille-Schule zu sehen.

Danach wird diese Ausstellung im Käsemuseum in Nieheim aufgebaut und nach der Museumseröffnung dort zu besichtigen sein.“

Ein Bericht von Patricia Arendes

Auseinandersetzung mit dem jüdischen Leben in Pömbsen