SchülerInnen der Klassen 6a und 6c im Kino

(10.03.22) Die Klassen 6a und 6c haben ein gemeinsames Unterrichtsprojekt mit einem Besuch im Kino beendet. Beide Klassen haben die Lektüre “Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“ gelesen und eine Klassenarbeit dazu geschrieben. Die Geschichte von Timm ist toll und faszinierend für Kinder und Erwachsene:

Am glücklichsten ist Timm, wenn er die Sonntage allein mit seinem geliebten Vater verbringt: Sie gehen dann gemeinsam zur Pferderennbahn, und wenn sie etwas gewinnen, gibt es hinterher ein Eis. Leider wird hier auch ein dubioser Baron auf Timms Lachen aufmerksam. Als sein Vater stirbt und der Junge so unglücklich ist wie nie zuvor, bringt der Baron Timm dazu, einen Vertrag mit ihm einzugehen: Timm verkauft Baron Lefuet sein Lachen und erhält dafür die Fähigkeit, jede Wette zu gewinnen, egal wie verrückt sie auch sein mag. Doch schon bald merkt Timm, dass sein Lachen viel wertvoller war als all das Geld, das er gewinnen kann. Von nun an setzt er alles daran, sein Lachen irgendwie zurückzubekommen.

Gemeinsam fuhren die Klassen mit dem Bus nach Brakel und hatten dort das Kino ganz für sich, Popcorn inklusive. Der Film kam gut an bei den Jungs und Mädchen und im Anschluss an den Film ließ man den Tag in der Nieheimer Lehmkuhle bei Sonnenschein ausklingen.