Schüleraustausch- Deutschland und Holland

Die neunten Klassen der P-H-S Nieheim waren Teil eines Schüleraustausches mit Partnern und Partnerinnen der niederländischen Partnerschule Christelijk College Groevenbeek aus Ermelo. Am
09.05.2022 nahmen die niederländischen Schüler eine vierstündige Busfahrt auf sich und kamen gegen 13 Uhr in Nieheim an. Mit selbstgemachten Pizzabrötchen und Fingerfood wurden sie herzlich willkommen geheißen und nach einem kurzen Einblick in das Programm der nächsten Tage wurde der Schultag mit einem Sportturnier beendet. Die Vielfalt an Aktivitäten wie ein Städtetrip durch Paderborn und Detmold, Bowling oder Shoppen hat uns eine schöne und aufregende Woche ermöglicht und private Treffen haben unsere Freundschaften gestärkt. Ziele des Austausches war der Ausbau von sozialen Fähigkeiten sowie das Verbessern der Englischkenntnisse. Diese wurden mit Erfolg erreicht.

Wir sind froh, am Austausch teilgenommen zu haben, da nicht nur neue Bekanntschaften gemacht wurden, sondern auch Schülerinnen und Schüler aus den Parallelklassen zu Freunden geworden sind.
Es wurde viel gelacht und wir alle erlebten eine einmalige Woche, aber leider mussten wir die Niederländer am Freitag, d. 13.05.2022 wieder verabschieden.

Der Abschied fiel allen schwer, dennoch sind wir voller Vorfreude den Schüleraustausch am 30.05.2022 fortzusetzen und das Land sowie die Kultur besser kennenzulernen.

-Sascha -Lena F. Schülerin aus der 9