Lichterfest 2023

Am Samstag, den 02.09.2023 fand in der Lehmkuhle der Stadt Nieheim erneut ein spektakuläres Lichterfest unter Beteiligung vieler Vereine und aller Schulen und Kindergärten der Stadt Nieheim statt.

Für das Lichterfest im Rahmen der Nieheimer Holz- und Technologietage baute Moritz Altenbernd mit seinem Techniklehrer Johannes Lücking in vielen außerunterrichtlichen Stunden eine sogenannte „Lichterorgel“. Die Konstruktion wurde auf einem Brett aufgebaut, in das eine Kerbe mit der hauseigenen CnC-Fräse eingefräst wurde. In diese Kerbe wurde ein spezieller LED-Streifen eingelassen, der für die bunte Beleuchtung der gelaserten Acrylgläser sorgte.

Die Steuerung der LEDs wurde von dem Technikschüler so programmiert, dass die LEDs in einer Web-Benutzeroberfläche gesteuert werden konnten.

An dem Abend des Lichterfestes staunten viele Besucher über die verschiedenen Lichteffekte, die der iPad-gesteuerte Moving-Head in Kombination mit den LEDs erzeugte.

Die meisten Besucher ließen es sich nicht nehmen, nach einer kurzen Einführung selbst eigene Lichtshows mit dieser Konstruktion zu erstellen.

Verfasser: M. Altenbernd mit J. Lücking

Fotos Moritz A.