Ermelo-Austausch in Düsseldorf präsentiert

Ein Bericht von C. Schmallenbach:

Beim Kongress des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW sowie der Bezirksregierung Düsseldorf zum Thema „Internationaler Austausch“ stellten Christoph Schmallenbach von der Realschule Nieheim und Julia Assmuth vom Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg ihren kooperativen Schüleraustausch mit der Partnerschule „Chr College Groevenbeek“ in Ermelo (NL) erfolgreich vor.

Im Forum konnten sich die FortbildungsteilnehmerInnen im „Markt der Möglichkeiten“ am gemeinsamen Stand der Realschule Nieheim und des Gymnasiums St. Xaver vorab informieren und Fragen an Herrn Schmallenbach und Frau Assmuth stellen. Im weiteren Tagesverlauf stellten die beiden betreuenden Lehrpersonen den Austausch mit Ermelo in zwei aufeinanderfolgenden Foren detailliert vor. Themen waren vor Allem die Austauschplanung, Beantragung von Fördermittel, Kommunikationsaspekte sowie Tipps für Lehrpersonen bei der Durchführung eines Austauschs. In weiteren Foren wurden neben den Niederlanden auch best-practice Beispiele mit Polen, Israel und Großbritannien vorgestellt.

Dieses Schuljahr findet zum dritten Mal der Austausch zwischen der Peter-Hille-Schule und dem Chr. College Groevenbeek in Ermelo statt. SchülerInnen der Jahrgangstufe 9 können sich noch bis zum 3. September 2022 bei Herrn Schmallenbach anmelden.