Autos, Autos, Autos

Am Mittwoch, 21.9. war es mal wieder so weit: alle Technik- und Motorbegeisterten der Jahrgangsstufen 9 und 10 durften mit ihrem Techniklehrer Herrn Lücking zur IAA Nutzfahrzeugmesse nach Hannover fahren. Für einige Beteiligte definitiv der Höhepunkt des bisherigen Schulhalbjahres. Diese Exkursion dient aber nicht vorrangig der Unterhaltung, sondern soll den Schülerinnen und Schülern neue Berufsfelder erschließen und Informationen über berufliche Wege in der Fahrzeugbranche geben.

Ermöglicht wurde diese Fahrt wie immer von unserem engagierten Kooperationspartner, der Firma Spier aus Steinheim. Sie übernahm nicht nur die Kosten für den Bustransfer nach Hannover, sondern auch die Eintrittskosten für alle Schülerinnen und Schüler. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich dafür bedanken!

Auf der Messe erhielt die Gruppe der PHS eine exklusive Führung durch den Ausstellungsbereich der Firma Spier. Die ausgestellten Fahrzeuge machten allen deutlich, welches technisches Niveau in unserer Region vorhanden ist.

Herr Brand, der Ausbildungsleiter von Spier erklärte den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich alle Berufsgruppen, die mit der Fertigung der vorgestellten Fahrzeuge beschäftigt sind.

Am Messestand von Spier wurde auch über die nächsten Projekte, die die Peter-Hille-Schule in Zusammenarbeit mit der betrieblichen Ausbildungswerkstatt der Firma Spier durchführen möchte, gesprochen. Es sollen Bänke für den Aussenbereich der Schule gebaut werden, die sich unsere Schülerinnen und Schüler seit Jahren wünschen. Der Firma Spier ist sehr daran gelegen, unsere Kooperation mit Leben zu füllen und nicht nur auf einem Papier festzuhalten. Sicher wird es bei dieser Gelegenheit ein Wiedersehen mit den aktuell 4 Auszubildenden bei Spier geben, die “Gewächse“ unserer Schule sind. An dieser Stelle ein Gruß an Manuel, Noah, Marvin und unseren ehemaligen Schülersprecher Jan! 👋

Futuristisch anmutende Nutzfahrzeuge!

Nach diesem Einstieg bei einer heimischen Firma konnten sich alle Jugendliche frei auf dem Messegelände bewegen und die unterschiedlichsten Firmen und Produkte kennen lernen. Alle großen „Player“ der Branche hatten ihre Premiumprodukte ausgestellt. Die SuS konnten in neue LKW‘s, Reisebusse, Kräne, Geländewagen, E-Vans und vieles mehr einsteigen und das neue Zeitalter der elektrischen angetrieben Nutzfahrzeuge kennen lernen.

Am späten Nachmittag ging es für die Technik-Truppe zurück zur Schule. Damit ging ein anstrengender, aber sehr interessanter und abwechslungsreicher Tag zu Ende. Vielleicht werden die gewonnenen Eindrücke bei einigen Schülerinnen und Schülern Spuren bei der Berufswahl hinterlassen!

Ob das das neue Auto von Hr. Lücking wird?