Spendenlauf für die Äthiopienhilfe

Da kamen einige SchülerInnen und Schüler ganz schön ins Schwitzen. Am 09.06.2022 starteten gut 420 SchülerInnen und LehrerInnen zum nunmehr dritten Spendenlauf für die Äthiopienhilfe Steinheim e.V. Dabei mussten die SchülerInnen innerhalb einer Stunde so viele Runden wir nur möglich absolvieren. Eine Runde führte über einen Kilometer durch die Nieheimer Lehmkuhle, dabei ging es hoch und runter. Schnell starteten die LäuferInnen auf die ersten Kilometer und wurden nach Beendigung einer Runde mit einem Stempel, Bananen und etwas Wasser versorgt. Das Wetter meinte es gut, sodass bei angenehmen Temperaturen viele Runden gelaufen wurden.

Besonders motiviert waren die SchülerInnen durch einen Vortrag vor dem Start. Das Team der Äthiopienhilfe hatte den Geistlichen Vater Abba aus Äthiopien eingeladen, der den SchülerInnen berichtetete, wie wichtig die Spenden für die Menschen in Äthiopien seien und welche Summen benötigt werden, um dort die Menschen zu ernähren und ihnen den Zugang zu Bildung und ärztlicher Versorgung zu ermöglichen. Natürlich machte sich der Geistliche danach zusammen mit dem Team der Äthiopienhilfe auf die vielen Runden.

Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Stratosphärenflug der Firma Stratoflight, die einen Heliumballon mit einem Bausatz des Technikkurses der Peter Hille Schule in große Höhen starten ließ. Die Schülerschaft der Schule hatte dazu die Idee, sich in Herzform aufzustellen, um zu zeigen, dass man nicht nur mit Geld, sondern auch mit dem Herzen bei der Sache ist. Sobald die Spendensumme bekannt ist, wird sie hier bekanntgegeben.