Schüleraustausch mit Ermelo, Niederlande

Bereits zum vierten Mal führen wir den Schüleraustausch mit dem Christelijk College Groevenbeek aus Ermelo in den Niederlanden durch.  Zunächst besuchen uns die Gäste in Nieheim, um uns dann im April des nächsten Jahres auf die Reise nach Ermelo zu machen.

Eine ereignisreiche Woche mit vielen Erlebnissen und neuen Erfahrungen liegt hinter uns. Freundschaften wurden geschlossen und Sprachkenntnisse und Erfahrungshorizonte erweitert. Die Woche lief so gut, dass wir uns auf unseren Besuch in Ermelo sehr freuen und der nächste Austausch im kommenden Schuljahr bereits in der Planung ist.

Es folgt ein Bericht aus der Sicht der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Montag

Montag, 12.50 Uhr, der Bus aus den Niederlanden kam mit kleiner Verspätung an. Vorfreude und Spannung standen in den Gesichtern der deutschen Austauschschüler. Die Niederländer stiegen mit einem Lächeln auf dem Gesicht aus dem Bus und wurden herzlich von uns begrüßt. Nach der Begrüßung trafen wir uns in einem Klassenraum, wo selbstgebackene Pizzabrötchen auf uns warteten. Herr Schmallenbach hielt eine Willkommensrede auf Englisch, die leider nicht jeder verstehen konnte. „Nun startet unsere gemeinsame Reise mit den Niederländern“. Herr Müller lockte uns in die Turnhalle, wo schon alles für das Sportturnier bereitstand. Es gab verschiedene Stationen mit sportlichen Aufgaben von den deutsch-niederländischen Pärchen zu bewältigen. In jeder Runde wurden Punkte gezählt die wahrscheinlich nicht immer der Wahrheit entsprachen. Nachmittags wurden die Austauschpartner abgeholt und von den deutschen Familien gut aufgenommen.

Dienstag

Am Dienstag erreichten wir nach der ersten Stunde Unterricht um 9 Uhr mit dem Bus Goeken-Backen in Bad Driburg. Dort bekamen wir eine Führung durch die Bäckerei und durften einen Einblick in die Bäckerei bekommen. Danach konnten wir selbst unser Brot backen und auch essen. Das Brot war sehr lecker. In der Zeit, wo das Brot im Ofen war, durften wir uns an einem Buffet mit belegten Broten und Kuchen bedienen. Gegen 12.30 Uhr fuhren wir in die Kletterhalle nach Brakel. Dort konnten wir entweder in die Boulderhalle gehen oder an den hohen Kletterwänden mit Sicherheitsgurten klettern. Nach dem langen Tag sind wir alle zusammen zur Schule zurückgefahren und haben alle zuhause den Tag ausklingen lassen.

Mittwoch

Wir haben uns am Mittwoch in Paderborn beim Bahnhof getroffen, nachdem wir mit dem Zug aus Steinheim oder Bad Driburg angereist waren und sind dann zum Bowling in die Stadt gegangen. Dort haben wir uns in Teams aufgeteilt und konnten zwei Stunden lang bowlen. Nachdem wir fertig waren, haben wir wieder verschiedene Teams gebildet mit Niederländern und Deutschen in den Gruppen. Nun stand eine Rallye durch Paderborn als Unterhaltungspunkt auf dem Programm in der wir verschiedene Wahrzeichen aus Paderborn fotografieren mussten und unterschiedliche Aufgabe erledigen mussten. Währen der Rallye durften wir uns frei in Paderborn bewegen und shoppen, essen oder andere Sachen unternehmen. Ab nachmittags durften wir noch länger in Paderborn bleiben oder wieder nach Hause fahren. Abends waren dann alle wieder zuhause und haben sich von dem Tag erholt.

Donnerstag

Als wir um 8 Uhr in die Schule kamen, gab Herr Schmallenbach eine kleine Einführung in den Gedenktag zum 9. November auf Englisch und erklärte den Tagesablauf. Danach sammelten wir uns in unseren Gruppen im PZ. Daraufhin wurden die neunten Klassen in zwei Gruppen eingeteilt, eine der Gruppen ging mit dem Ortsheimatpfleger Herrn Pieper durch Nieheim und erfuhr die Geschichte der Juden in Nieheim. Währenddessen machte sich die andere Gruppe allein auf die Suche nach den Spuren des jüdischen Lebens in Nieheim mit Hilfe der Informationsbögen und der Unterstützung einiger 10er Schüler, die sich in der Stadt verteilt hatten. Nach zwei Stunden wechselten wir die Gruppen und unternahmen die jeweils andere Aufgabe. Auf dem Programm stand auch ein Besuch des Rathauses, wo wir den Bürgermeister Herrn Schlütz getroffen haben, der uns sein Rathaus zeigte. Die Erlebnisse waren sehr beeindruckend und spannend zu erfahren, was man in Nieheim alles noch sehen kann. Am Nachmittag kamen wir und unsere Eltern auf Kaffee und Kuchen in der Schule zusammen und hatten tolle Gespräche über den Austausch und unsere Erlebnisse. Am Freitag hieß es dann morgens Abschied nehmen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen im April des nächsten Jahres und sind schon sehr gespannt Ermelo kennen zu lernen.