2. Weihnachtsmarkt der PHS

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, entschied sich die SV auf ihrer SV-Fahrt erneut dafür, einen Weihnachtsmarkt an unserer Schule zu veranstalten. Diesmal sollte er aber nicht wieder am Vormittag nur für die Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Lehrkräfte sein, sondern an einem Spätnachmittag, damit auch Eltern, Großeltern, Geschwister, Ehemalige und interessierte NieheimerInnen den Markt besuchen könnten. Die Idee kam überall gut an, schon wurde Werbung gemacht, in der Mittagspause gebastelt, Flohmarktartikel wurden gesammelt und auch basteleifrige Elternteile konnten gewonnen werden. Alles war bestens vorbereitet, alle Aufgaben verteilt, die Würstchen bestellt – da kam der Wetterumschwung von zweistelligen Minusgraden auf Plusgrade, verbunden mit einem gefährlichen Eisregen. Ausgerechnet am Tag des Weihnachtsmarktes fand kein Präsenzunterricht statt, denn bis in den Nachmittag hinein konnte man in weiten Teilen des Hochstifts nicht ungefährdet vor die Tür treten oder gar Auto fahren. Leider musste dann unser Weihnachtsmarkt aufgrund der Zeitnot doch wieder in den Vormittag gelegt werden: am letzten Schultag, 22.12., konnte ab 10 Uhr der Markt mit einer kleinen Weihnachtsfeier der SV gestartet werden.

Die folgenden Bilder zeigen einen Eindruck von der rundum gelungenen Veranstaltung!

Vor dem Besucheransturm: der Schlauch ist vorbereitet.
Verschiedene Holzarbeiten.
Selbstgefertigte „Krippen to go“

Winterlandschaft im Glas
Papiersterne und -tannenbäume
in allen möglichen Variationen.
Flohmarktartikel aller Art

Wir konnten viele BesucherInnen begrüßen: viele Mütter und Väter kamen mit kleineren Geschwisterkindern, um das eigene Kind bei einem Auftritt zu bewundern oder aber die SV mit einer Spende zu unterstützen. Aber auch Großeltern, ältere Geschwister und einige Ehemalige folgten der Einladung, „erwarben“ das ein oder andere Geschenk gegen eine Spende, tranken leckeren Früchtepunsch, ergatterten ein Würstchen oder Waffeln und Kuchen.

Die nächsten Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler, die sich an den Ständen usw. engagiert haben:

Einige Spiel-Stationen gab es auch: Dosenwerfen, Körbe-Werfen und natürlich
Fußball!

Natürlich gab es auch viele KollegInnen unserer Schule, die sich den Weihnachtsmarkt nicht entgehen ließen. Ein paar von ihnen habe ich „erwischt“:

Das Gesamtergebnis des Vormittages kann sich sehen lassen: nach Abzug aller Unkosten konnte die SV einen „Gewinn“ von über 1700€ verbuchen und damit ist die Schülerschaft dem erträumten Soccer-Court wieder etwas näher gekommen!

An dieser Stelle noch einmal vielen, vielen Dank an alle, die das Projekt „Weihnachtsmarkt“ tatkräftig und/oder durch Spenden unterstützt haben! Ohne Ihre Hilfe wären wir nicht so erfolgreich gewesen!!!