Projekttage 2023

Am 15., 16. und 19. Juni konnten wir mit vereinten Kräften drei Projekttage für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 anbieten (der 10. Jahrgang war zu dieser Zeit schon entlassen).

Die Schülerinnen und Schüler durften unter einer großen Auswahl bis zu 6 Einzelprojekte wählen oder aber auch beispielsweise auch ein Projekt für drei Tage wählen. Die 9. Jahrgangsstufe konnte zudem die Tage für ein Schnupperpraktikum in einem Betrieb nutzen, der eventuell für eine Ausbildung in Frage kommt.

Das Kollegium der PHS bot folgende Projekte an:

Schwimmen, Fußball, Tischtennis, Wandern, Marmeladenherstellung, Handlettering, Basteln nach Pinterest, TapeArt, Upcycling von/mit Textilmaterialien, Batiken, Erstellen von erdkundlichen Modellen, Experimentieren für Mädchen, Catering für die gesamte Schule während der Projekttage, Neuanlage des Teiches mit Erhalt der vorhandenes Lebewesen/Pflanzen sowie Installation eines neues Zaunes um den Teich, Fahrrad (Von der Verkehrssicherheit über die Reparatur zur Tour), Band, Werwölfe und andere Gesellschaftsspiele, Spiel und Spaß mit Kooperations-Challenges.

Projekte, die mit externen Partnern/Kooperationsfirmen durchgeführt werden konnten:

Papierschöpfen, Selbstverteidigung für Mädchen in Zusammenarbeit mit der Kampfsportschule Brakel, Abenteuer im Wald in Zusammenarbeit mit einem Waldpädagogen, Spikeball, Cheerleading mit den Paderborn Dolphinets, American Football mit den Paderborn Dolphins, Yoga in Zusammenarbeit mit PhysioVita, Nieheimer Geschichte in Zusammenarbeit mit Ortsheimatpfleger Hr. Pieper, Vogelhausbau in Zusammenarbeit mit der Firma Suckfüll, Schmuck designen und herstellen in Zusammenarbeit mit der Firma Ruberg, Schweißkurs in Zusammenarbeit mit der Firma Spier, Spiel und Spaß in Zusammenarbeit mit der Jugendfreizeitstätte Timeout.

Eine Video-Gruppe kümmerte sich um die Dokumentation der Tage.

Die folgenden Fotos sollen einen Eindruck der Projekttage vermitteln:

Das Erdbeermarmeladen-Projekt wurde Schritt für Schritt festgehalten: