November/ Dezember 2025

In diesem Schuljahr richtet sich die Vape-Schulung an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8. Das Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Risiken von Vaping zu sensibilisieren, ihnen fundierte Informationen an die Hand zu geben und ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten für den Alltag an die Seite zu stellen.
Sie sollen mehr über Vaping erfahren – von den Inhaltsstoffen bis hin zu den möglichen Folgen – und Strategien kennenlernen, wie sie verantwortungsvoll damit umgehen können.
Außerdem soll durch die Schulung, das Verständnis entwickelt werden, was Suchtgefahren sind, wie langfristige Auswirkungen aussehen können und welche rechtlichen Grundlagen und Hilfsangebote es gibt. Dazu gehören auch Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in unserer Schule, sowie externe Beratungsstellen.
Die „Vape-Tasche“ umfasst 8 Module mit folgenden Zielen:

- Wissen über Vaping verständlich vermitteln
- Eigenverantwortliches Handeln fördern, reflektieren und sensibilisieren
- Aufklärung über Risiken und Suchtgefahr
- Kritische Haltung gegenüber Werbung und Trends entwickeln
Unsere Schule sieht diese Präventionsmaßnahme als Chance, damit Ihr Kind fundierte Entscheidungen treffen kann. Wir schaffen eine offene und respektvolle Atmosphäre für einen Austausch.
Wichtig zu erwähnen, das die Vape Tasche in Kooperation mit dem Beratungszentrum Caritas in Brakel für Schulungen mit Schülern ausgeliehen werden kann.
Autor: J. Neves-Oster