Die Internationale Klasse
In unserer Internationalen Klasse beschulen wir Schüler*innen aus dem
Ausland, die geringe oder gar keine deutschen Sprachkenntnisse besitzen.
Alle Internationalen Schüler*innen sind einer Regelklasse zugeordnet, in der
sie hauptsächlich unterrichtet werden. Im Unterricht der Internationalen
Klasse stellen wir den Sprach- und Bildungsstand jedes Kindes fest. Wir
unterrichten es individuell gemäß seines Sprach- und Bildungsstandes und
versorgen es mit individuellen Materialien, die es innerhalb des Unterrichts
der Internationalen Klasse, aber auch in der Regelklasse bearbeitet. Wir
versuchen jedes Kind so früh wie möglich in den Regelunterricht zu
integrieren. Dabei wird es von allen Kolleg*innen den Regelklassen
unterstützt.
Im Unterricht der Internationalen Klasse werden die Schüler*innen in
folgenden Kompetenzbereichen gefördert:
1. Sprechen und Zuhören
a) hält Gesprächsregeln im Unterricht ein
b) bringt sich in Unterrichtsgespräche ein
c) spricht grammatikalisch korrekt, flüssig und deutlich
d) kann bei Verständnisschwierigkeiten kommunizieren
2. Schreiben und Grammatik
a) beherrscht die Druckschrift
b) kann Texte korrekt abschreiben
c) beherrscht die Rechtschreibung erlernter Vokabeln und
beherrscht Rechtschreibstrategien und Interpunktionsregeln
d) kann inhaltlich und sprachlich zusammenhängende Texte
produzieren
e) kennt die Stellung des Verbs
f) kann Sätze bilden
g) kennt die Präpositionen
h) kennt die Formen des Vers und des Nomens3. Lesen
a) kann Texte vorlesen
b) kann Texte im entsprechen Niveau verstehen, mit Hilfe von
Fragen untersuchen, Informationen ermitteln und Schlüsse
aus den Informationen ziehen
4. Arbeits- und Sozialverhalten
a) ist im Unterricht leistungsbereit und interessiert
b) arbeitet zügig und behält ein angemessenes Arbeitstempo bei
c) arbeitet eigenständig und zielorientiert
d) hält das Arbeitsmaterial vollständig bereit
e) führt Hefte und Mappen gewissenhaft
f) hält vereinbarte Regeln ein
Lernstandsberichte
Alle Internationalen Schüler*innen erhalten jeweils einen individuellen
Lernstandsbericht auf der Grundlage von Beratungen zu den
Zeugnisterminen, in welchem Aussagen zu den genannten
Kompetenzbereichen gemacht werden. Außerdem werden nach Möglichkeit
auch schon Zeugnisnoten von den Fächern vermerkt, an deren Unterricht
das Kind regelmäßig erfolgreich teilgenommen hat.
Gestaltung des Übergangs in das Regelschulsystem
Nach Ablauf der zweijährigen Deutschförderung wird in den
Zeugniskonferenzen darüber beraten, ob ein Kind nahezu das B1 –
Sprachniveau erreicht hat, um erfolgreich am Regelunterricht teilnehmen zu
können. Hierbei wird auch berücksichtigt, ob ein Kind zunächst
alphabetisiert werden musste und länger am Unterricht der Internationalen
Klasse teilnehmen muss. Für Kinder, die noch weitere Hilfestellungen für die
erfolgreiche Beschulung in unserer Schulform benötigen, gibt es im Rahmen
der Förderbänder der Jahrgänge eine zusätzliche Deutschförderung.
KAoA und Berufsorientierung
Im Rahmen von KAoA beraten wir die Internationalen Schüler*innen
hinsichtlich der Berufsorientierung regelmäßig und führen mit den Vertretern
der Kommunalen Koordinierungsstelle und dem Berufskolleg in Brakel
Übergangskonferenzen durch, so dass es für jede Schülerin/ jeden Schüler
einen schulischen Anschluss an unsere Schule und einen beruflichen Plan
gibt. Außerdem werden wir dabei durch eine Vertreterin der
Jugendarbeitsagentur wöchentlich unterstützt